Von Dr. Wayne Feister
Deutsche Übersetzung 2020: Rob Hundscheidt
ZUSAMMENFASSUNG DES ARTIKELS.
- Mitochondrien erzeugen 90 Prozent der Energie des Körpers und ermöglichen es den Zellen, wichtige Funktionen zu erfüllen.
- Mitochondrien verbrennen zwei Hauptbrennstoffe: Glukose und Ketone. Da die amerikanische Standarddiät zu einer weit verbreiteten Zuckersucht geführt hat, neigen die meisten Menschen dazu, Glukose zu verbrennen.
- Wenn die Mitochondrien gesund sind, ist eine Person im Allgemeinen gesund.
- Mitochondrienmangel kann Symptome in fast jedem Organ oder Gewebe verursachen.
- Viele Faktoren – Chemikalien, Lebensmittel, moderne Lebensgewohnheiten und elektromagnetische Felder – wurden als Ursachen für mitochondriale Dysfunktionen in Betracht gezogen.
- Bei Krebs ändern sich die Mitochondrien zunächst – bevor sich die Gencodierung ändert – und untergraben die Prämisse der “Gentheorie” herkömmlicher Erklärungen für Krebs.
- Dysfunktionelle Mitochondrien können eine Vielzahl von zellulären Prozessen auslösen, die zu Insulinresistenz (Diabetes) führen.
Die Fütterung und Ernährung der Mitochondrien mit gesunden Ketonen – die kein Insulin benötigen – kann dazu beitragen, die Gesundheit der Mitochondrien wiederherzustellen und den Hunger des Gehirns bei Personen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu lindern.
- AMPK ist ein Enzym, das für mehrere Stoffwechselfunktionen verantwortlich ist. AMPK und mitochondriale Ungleichgewichte können eine Kaskade entzündlicher Veränderungen verursachen, die mit Erkrankungen wie Fettleibigkeit und Diabetes zusammenhängen.
- Als Schlüsselelemente für die zelluläre Energieerzeugung erfordern AMPK und Mitochondrien Änderungen der Nährstoffe und des Lebensstils, wenn sie nicht im Gleichgewicht sind.
- Mitochondriale Gesundheitsunterstützung kann helfen, den Alterungsprozess zu kontrollieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Während des größten Teils meines Berufslebens als alternativer Hausarzt habe ich verstanden, dass die Grenze zwischen Medizin und Gesundheit ein Ort ist, an dem Krankheiten ohne Heilmittel ungelöste Rätsel bleiben – und auf die Durchbrüche von Entdeckung, Verbindung, Zufall und Beweisen warten, die sich auflösen und erklären werden Sie. Es ist unmöglich zu übertreiben, wie wichtig es ist, diese Rätsel zu lösen. Leider ist es unwahrscheinlich, dass die meisten Hausärzte und Internisten diese problematischen Zustände erkennen oder über Vorkenntnisse verfügen, und sie können ihre Patienten daher nicht zu einer angemessenen medizinischen Behandlung führen.
Sir Arthur Conan Doyles Kreation eines der bekanntesten fiktiven Detektive, des legendären Sherlock Holmes, führte eine logische Methode zur Lösung von Rätseln ein: “Sobald Sie das Unmögliche beseitigt haben, muss alles, was noch so unwahrscheinlich ist, die Wahrheit sein.” Vor zehn Jahren hörte ich von einem seltsamen Gesundheitszustand – mitochondriale Dysfunktion – mit dokumentierten Zusammenhängen mit anderen Zuständen wie Autismus und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS), die aus schweren und schädlichen Veränderungen in den Zellen resultieren können. Inspiriert von Doyle, um meinen Verdacht zu bewahren, beginnt meine Geschichte mit allem, was noch übrig ist, wie unwahrscheinlich es auch sein mag. Mit einem Verständnis der Mitochondrien vermutete ich die Ursprünge und verfolgte die fehlende, aber wahrscheinliche Erklärung für dieses weit verbreitete gesundheitliche und medizinische Problem.
WAS SIND MITOCHONDRIEN?
Ein kurzer Kurs in Zellbiologie ist entscheidend, um den Zusammenbruch zu verstehen, der zu Krankheit führt. So wie der Körper lebenswichtige Organe wie Herz, Magen und Leber hat, hat die Zelle ähnliche kritisch funktionierende Komponenten. In der Zelle werden diese Teile als „Organellen“ bezeichnet und umfassen den Kern, den Golgi-Komplex, Zentriolen und Mitochondrien. Mitochondrien sind nicht auf den Menschen beschränkt und existieren in allen Lebensformen. Mitochondrien haben eine einzigartige DNA, die der DNA von Bakterien ähnelt, und sind tatsächlich eine Art Parasit, der in allen Organismen lebt. Nach wissenschaftlicher Schätzung leben in jeder Zelle des menschlichen Körpers acht bis zweitausend mitochondriale Anhalter.
Die wesentliche Rolle der Mitochondrien ist die Energieerzeugung. Mitochondrien erzeugen 90 Prozent der Energie des Körpers und treiben die Zellen an, um wichtige Funktionen wie Atmen, Denken, Sprechen und Gehen auszuführen. Wie funktioniert das? In den Mitochondrien werden Kohlenhydrate, Fette und Proteine unter Verwendung von Sauerstoff zur Energieerzeugung metabolisiert, wodurch ADP (Adenosindiphosphat) in energieverpacktes ATP (Adenosintriphosphat) umgewandelt wird. Dieser als Krebs-Zyklus bezeichnete Prozess ist ein Wunder der Zellbiologie und produziert 38 ATPs pro verbranntem Glukosemolekül.
Wenn die Mitochondrien gesund sind, ist eine Person im Allgemeinen fit und gesund. Darüber hinaus sind sie unter dem Einfluss einer positiven Wirkungskaskade umso gesünder, je mehr Mitochondrien die Individuen haben, was ihre Fähigkeit zur Energieerzeugung erhöht. Beispielsweise sind energiereiche Kinder mit Mitochondrien beladen, während ältere Menschen mit geringerer Energieversorgung weniger Mitochondrien auf zellulärer Ebene haben.1 Die Erkenntnis, dass die Mitochondrien für die menschliche Gesundheit wesentlich sind, führt auch zu einer anderen Schlussfolgerung, nämlich dass Gesundheits- und Krankheitsprozesse miteinander zusammenhängen . Laut einem Forscher, der im Journal of Inherited Metabolic Disease schreibt, kann ein mitochondrialer Mangel „theoretisch zu jedem Symptom, in jedem Organ oder Gewebe, in jedem Alter und mit jeder Art der Vererbung führen.“ 2
MITOCHONDRIEN IN DEN NACHRICHTEN
Seit der Entdeckung von Genen im Jahr 1954 ist eine „Gentheorie“ die wahrscheinlichste Erklärung für Krebs. Forscher gehen davon aus, dass Menschen aufgrund genetischer Veränderungen in der Zelle Krebs entwickeln. Nach dieser Theorie vermehrt sich die veränderte Zelle weiter, wenn das Immunsystem eine deformierte Zelle nicht identifiziert oder zerstört, und wird zu einem Tumor, und bei der Person wird schließlich Krebs diagnostiziert.
Im Jahr 2003 schloss das Humangenomprojekt die Kartierung der gesamten menschlichen Gensequenz ab, ein dreizehnjähriges Unternehmen, das die Zusammenarbeit von zwanzig Universitäten in sieben Ländern erforderte. Wissenschaftler arbeiten derzeit an einem neuen Projekt – der Kartierung des Krebsgenoms, um Behandlungen zu entdecken – eine Aufgabe, die tausendmal größer ist als die ursprüngliche Kartierung des menschlichen Genoms.
Diese engagierten Krebsforscher haben zwei bemerkenswerte Entdeckungen gemacht. Erstens ist das genetische Muster von Krebs nachweislich zufällig. Zweitens treten die genetischen Veränderungen häufig nach dem Auftreten von Krebs auf, was darauf hinweist, dass einige zelluläre Veränderungen lange bevor Gene jemals betroffen sind, auftreten. Als Wissenschaftler sowohl plausible als auch „unwahrscheinliche“ Erklärungen untersuchten, fragte ich mich: Was verändert das Immunsystem des Körpers? Nach kritischer Untersuchung und Recherche wissenschaftlicher Quellen kam ich zu dem Schluss, dass die wahrscheinlichste wissenschaftlich fundierte Erklärung darin besteht, dass sich die Mitochondrien verändern und beeinträchtigt werden.
MITOCHONDRIELLE DYSFUNKTION UND KREBS
Wissenschaftler verweisen auf mitochondriale Dysfunktion als Genese einer Reihe von Krankheiten, einschließlich Krebs. Mitochondriale Veränderungen und ihre Beziehung zu Krebs wurden in einem einfachen Experiment nachgewiesen. Wenn Wissenschaftler den Zellkern mit Krebsgenen in eine normale Zelle übertragen, kehren die Gene zu normalen Genen zurück – die Zelle wird nicht krebsartig. Wenn Wissenschaftler jedoch das Gegenteil tun und den Kern einer normalen Zelle auf eine Krebszelle übertragen, bleibt die Zelle krebsartig, was darauf hindeutet, dass Gene den Krebs nicht antreiben. Die an dieser Arbeit Beteiligten sind zu dem Schluss gekommen, dass der Treiber von Krebs nicht genetische, sondern dysfunktionelle Mitochondrien in Zellen sind.
Da die Mitochondrien im Stoffwechselprozess Nahrung zu sich nehmen, ist die Ernährung ein zusätzlicher Faktor bei der mitochondrialen Dysfunktion. Forscher haben die Schlussfolgerungen des Wissenschaftlers und Arztes Otto Warburg aus dem Jahr 1923 wiederentdeckt, der beobachtete, dass Krebs durch eine Stoffwechselveränderung verursacht wurde – eine Entdeckung, für die er 1931 einen Nobelpreis erhielt. Warburg beschrieb, wie Krebszellen aufhören, Sauerstoff zu verwenden, um Energie zu erzeugen und sich zu verlagern Nicht sauerstoffhaltiger, ineffizienter Stoffwechsel, bei dem durch Fermentation Energie erzeugt wird.
Durch den Fermentationsstoffwechsel produzieren Mitochondrien nur zwei ATPs pro metabolisiertem Glucosemolekül und bilden gleichzeitig saure Nebenprodukte. Der Zellkern ändert dann den Gencode, um diesen gestörten Stoffwechsel zu unterstützen. Die Tatsache, dass sich die Mitochondrien zuerst ändern – bevor sich eine Gencodierung ändert – untergräbt die Prämisse der „Gentheorie“ herkömmlicher Erklärungen für Krebs. Die meisten Ärzte sind sich nicht bewusst, dass die Bildung von Milchsäure auf den Krebs zurückzuführen ist und nicht auf die Ursache. Sie versuchen daher, den Körper des Krebspatienten zu entsäuern, indem sie den Patienten eine alkalische Ernährung empfehlen.
MITOCHONDRIELLE DYSFUNKTION, DIABETES UND OBESITÄT
Überkonsum von Fructose, dem süßesten Zucker, der hauptsächlich in Früchten vorkommt, ist eine allgemein bekannte Ursache für Diabetes. Während Haushaltszucker (Saccharose) zur Hälfte aus Glucose und zur Hälfte aus Fructose besteht, wird Maissirup mit hohem Fructosegehalt üblicherweise als 42 Prozent Glucose und 58 Prozent Fructose formuliert. Da Fructose ein einzigartiger Zucker ist, der nur von den Mitochondrien in der Leber metabolisiert wird, ist Harnsäure, die (wie bereits erwähnt) ein Metabolit von Fructose ist, der Schuldige, der Diabetes verursacht. Obwohl Harnsäure außerhalb der Zelle ein starkes Antioxidans ist, hat sie innerhalb der Zelle die entgegengesetzte Wirkung und produziert ROS. In Gegenwart von Harnsäure produzieren die Mitochondrien, die das energiegepackte ATP bilden sollen, stattdessen das energiearme ADP.
Sobald dysfunktionale Mitochondrien aufhören, Lebensmittel – und insbesondere thermisch produzierende Fette – zu metabolisieren, reichern sich die Fette in der Zelle und ihrer Membran an. Das Ergebnis ist zweifach: Gewebe werden fett (d. H. Fettlebererkrankung) und fettbeladene Zellmembranen verlieren an Durchlässigkeit, wodurch verhindert wird, dass wasserlöslicher Zucker in die Zelle gelangt. Insulin, das normalerweise den Eintritt von Zucker in die Zellen ermöglicht, versagt, weil das angesammelte Fett den Durchgang von Zucker verhindert. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz oder Diabetes bezeichnet. Gleichzeitig beginnen die Leber (Fettlebererkrankung) und der Körper (Fettleibigkeit), Fett zu speichern. In einem wegweisenden Artikel aus dem Jahr 2013 über Diabetes wurde die Ätiologie dieser Erkrankungen festgestellt: „Eine erhöhte Serumharnsäure ist. . . einer der besten unabhängigen Prädiktoren für Diabetes und geht häufig der Entwicklung von Insulinresistenz und Diabetes voraus. Eine erhöhte Harnsäure sagt auch unabhängig voneinander die Entwicklung von Fettleber, Fettleibigkeit [und] Bluthochdruck voraus. “9 Andere Forscher haben festgestellt, dass„ [f] ewer und kleinere Mitochondrien im Skelettmuskel von insulinresistenten, fettleibigen, fettleibigen Personen gefunden werden. oder T2DM-Patienten (Typ-2-Diabetes mellitus). “10
Menschen, die beim Essen großer Mengen dünn bleiben, verblüffen oft die Beobachter. “Wie können sie all das Essen essen und so dünn sein?” Eine häufige Erklärung für das, was unerklärlich erscheint, ist der „hohe Stoffwechsel“. Das wissenschaftliche Verständnis der Bedeutung gesunder Mitochondrien bietet jedoch eine plausibelere Erklärung: Übergewichtige Menschen, die eine Mahlzeit pro Tag zu sich nehmen, aber weiterhin an Gewicht zunehmen, haben wahrscheinlich weniger gesunde Mitochondrien, nachdem die Mitochondrien durch eine Kombination der zuvor beschriebenen Faktoren verletzt wurden. Menschen, die dünn bleiben, obwohl sie viel essen, haben wahrscheinlich hohe Mengen an gesunden Mitochondrien.
MITOCHONDRIELLE DYSFUNKTION UND NEUROLOGISCHE STÖRUNGEN
Die Alzheimer-Krankheit, die von vielen medizinischen Experten als Typ-3-Diabetes (Insulinresistenz) bezeichnet wird, ist eine Erkrankung, bei der das „diabetische Gehirn“ keinen Zucker verwenden kann und daher ausgehungert ist. Die Magnetresonanztomographie (MRT) von Alzheimer-Patienten zeigt eine Schrumpfung des Gehirns, ein Indikator für Hunger. Zunehmend hat sich gezeigt, dass die Fütterung und Ernährung von Mitochondrien mit gesunden Ketonen – die kein Insulin benötigen – dazu beitragen kann, die Gesundheit der Mitochondrien wiederherzustellen und den Hunger des Gehirns zu lindern. Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, denen Ketone in Form von mittelkettigen Triglyceriden (MCTs) verabreicht wurden, wie sie in Kokosnussöl enthalten sind, haben eine Verbesserung der Gehirnsymptome festgestellt.11
Übermäßiger Gebrauch und Missbrauch von Antibiotika im Kindesalter schädigen auch die Mitochondrien, was die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern beeinträchtigen kann. Antibiotika tragen wahrscheinlich zu den neurologischen Entwicklungsstörungen wie Autismus und ADHS bei, von denen die heutigen Kinder betroffen sind.12
MITOCHONDRIEN FÜTTERN
Für die Gesundheit der Mitochondrien und der Allgemeinheit muss der Einzelne Lebensmittel von höchster Qualität auswählen und essen – damit Lebensmittel die „Medizin“ sind, die er sein sollte -, anstatt eine Diät mit denaturierten verarbeiteten Lebensmitteln und synthetischen Vitaminen zu sich zu nehmen, die die Gesundheit nicht ausreichend unterstützt. Die beste Wahl für die Ernährung sind biologische, nicht gentechnisch veränderte, auf der Weide gezüchtete, mit Gras gefütterte, traditionelle Lebensmittel, die nicht überpräpariert, verpackt, verarbeitet oder mit Zusatzstoffen, Farben oder Chemikalien konserviert sind, die die allgemeine Lebensmittelqualität beeinträchtigen.
Leider zitieren gesundheitsbewusste Personen oft virtuos die „Einkaufsliste“ hochwertiger Lebensmittel, die sie kaufen, ohne zu bemerken, dass sie diese Lebensmittel möglicherweise nicht richtig zubereiten. Den meisten modernen Menschen fehlt das traditionelle Wissen und die Ernährungskompetenz ihrer Vorfahren über gesundheitsfördernde Methoden der Lebensmittelzubereitung.
Der beste Ort, um einen Weg zu qualitativ hochwertigen, richtig zubereiteten Lebensmitteln zu beginnen und fortzusetzen, ist die Befolgung der Forschungen und der gesammelten Weisheit des Zahnarztes Weston A. Price, eines ehemaligen Direktors des Research Institute der American Dental Association. Auf seinen wissenschaftlichen Reisen weltweit studierte Dr. Price die Ernährung traditioneller Menschen auf fünf Kontinenten. Anschließend sammelte er die gesammelte Weisheit der Menschheit über traditionelle Diäten in seiner wegweisenden Abhandlung “Ernährung und körperliche Degeneration”, die eine wichtige Lektüre für alle darstellt, die sich mit Ernährung und Gesundheit befassen. Die Weston A. Price Foundation ist ein führender Befürworter der Rückkehr zu nährstoffreichen Diäten und behandelt die Ergebnisse von Dr. Price in ihren Materialien und auf ihrer Website. Nourishing Traditions von Sally Fallon Morell bietet umfassende Anweisungen zu den richtigen Zubereitungstechniken.
Mitochondrien verbrennen zwei Hauptbrennstoffe: Glukose (Zucker) und Ketone (ein normales Stoffwechselprodukt auf Kohlenstoffbasis). Da die von modernen Lebensmittelherstellern angebotene amerikanische Standarddiät (SAD) zu einer weit verbreiteten Zuckersucht geführt hat, neigen die meisten Menschen dazu, Glukose zu verbrennen. Glukose kann als „schmutziger Kraftstoff“ angesehen werden, da ihr Stoffwechsel ROS produziert. Es macht auch sehr süchtig; Die Entfernung aus der Nahrung kann zu häufigen Entzugssymptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein und Benommenheit führen. Nachdem Sie sich über Ernährung und Ernährung besser informiert haben, ist es daher unerlässlich, eine Diät auf Zuckerbasis durch eine Diät zu ersetzen, die auf gesunden Fetten basiert. Ketone – hergestellt aus Fett – sind der bevorzugte mitochondriale Brennstoff, da sie sauber verbrennen, gesund sind und weniger ROS produzieren.
DIE ROLLE VON AMPK
AMPK (Adenosinmonophosphat-aktivierte Proteinkinase) ist ein Enzym, das für mehrere Stoffwechselfunktionen verantwortlich ist. Hohe AMPK-Spiegel finden sich in Leber und Gehirn sowie im Skelettmuskel. In einem komplexen Prozess hilft AMPK bei der Kontrolle des Stoffwechsels, indem es die Mengen von ADP und ATP erfasst und vergleicht. Wenn festgestellt wird, dass ADP mit niedriger Energie häufiger vorkommt als ATP mit hoher Energie, wird AMPK aktiviert. Nach der Aktivierung erfüllt AMPK eine Vielzahl wesentlicher Stoffwechselfunktionen:
- Es erhöht den Energieverbrauch von ATP
- Verändert den Fettstoffwechsel durch Senkung der Triglyceride und Erhöhung des HDL-Cholesterinspiegels, wodurch schwer zu verlierendes viszerales Fett verringert wird
- Verringert chronische Entzündungen
- Initiiert Autophagie (das Spülen von Zellmüll) und Mitophagie (Entfernen von dysfunktionellen Mitochondrien), die beide Zelltrümmer entfernen, um die Lebensdauer zu verlängern
- Behält die zelluläre Polarität bei, die zur Bestätigung der Gewebeidentität erforderlich ist
- Fördert die Bildung neuer Mitochondrien (mitochondriale Biogenese).
AMPK ist weder in Lebensmitteln noch als Ergänzung erhältlich, sondern wird durch mehrere Kräuterpflanzen, einige Nährstoffe, Lebensstileinflüsse und einige verschreibungspflichtige Medikamente aktiviert. Forscher der spanischen Universität Sevilla haben auch beschrieben, wie übermäßige Mengen an Lebensmitteln AMPK deaktivieren und oxidativen Stress erhöhen können, wodurch Mitochondrien DNA-Schäden ausgesetzt werden.13 Diese Ungleichgewichte bei AMPK und Mitochondrienfunktion können eine Kaskade entzündlicher Veränderungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit auslösen und Diabetes, die auf Pandemieniveau sind. Als Schlüsselelemente für die zelluläre Energieerzeugung erfordern AMPK und Mitochondrien Änderungen des Nährstoffs und des Lebensstils, wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten, um AMPK zu aktivieren sowie Stoffwechselstörungen zu behandeln und zu beheben.13
Ein Forscher fasst zusammen, wie die Aktivierung der Mitochondrienfunktion durch AMPK dazu beiträgt, Krankheiten auszugleichen und die allgemeine Gesundheit wie folgt zu verbessern:
Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass AMPK-Aktivatoren das Risiko für Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall verringern können. helfen, ventrikuläre Hypertrophie zu verhindern und Stauungsversagen zu behandeln; Verbesserung des metabolischen Syndroms; das Risiko für Typ-2-Diabetes verringern und die Blutzuckerkontrolle bei Diabetikern unterstützen; das Risiko einer Gewichtszunahme verringern; das Risiko für eine Reihe häufiger Krebsarten verringern und gleichzeitig die Prognose in der Krebstherapie verbessern; das Risiko für Demenz und möglicherweise andere neurodegenerative Erkrankungen verringern; helfen, die richtige Struktur von Knochen und Knorpel zu erhalten; und möglicherweise bei der Prävention und Kontrolle der Autoimmunität helfen.14
WEITERE MITOCHONDRIELLE PFLEGE
Die richtige Ernährung der Mitochondrien ist die wichtigste Änderung, um eine bessere Gesundheit zu ermöglichen. Änderungen des Lebensstils wie intermittierendes Fasten und Bewegung sind ebenfalls von grundlegender Bedeutung für das Wohlbefinden. Das Fasten oder besser gesagt das intermittierende Fasten – eine heilsame Angewohnheit, jeden Tag nur sechs bis zehn Stunden zu essen – erhöht und setzt die Mitochondrien zurück und wandelt sie von Zuckerkonsumenten zu Ketonkonsumenten um. Während eines Fastens metabolisiert der Körper Körperfett, bis Nahrung verfügbar ist. Ein Teil des Fettes wird in Ketone umgewandelt, einen bevorzugten Brennstoff, wodurch die Mitochondrien für die Fettverdauung gefördert und aktiviert werden.
Übung ist der zweite mitochondriale Builder. Da Bewegung Energie benötigt, vermehren sich die Mitochondrien, um die zusätzliche Energie zu liefern. Ein Forscher erklärt: „Ausdauertraining erhöht die Größe, Anzahl und oxidative Aktivität der Mitochondrien.“ 10 Übung kann den Gewichtsverlust durch diese Fähigkeit erklären, die Anzahl gesunder Mitochondrien zu erhöhen. Zusätzliche gesunde Mitochondrien erhöhen nicht nur den Stoffwechsel, sondern verbrennen auch mehr Kraftstoff.
GESUNDES ALTERN
Aktuelle wissenschaftliche Forschungen bestätigen die Annahme, dass sowohl sinkende Zahlen als auch Funktionsstörungen der Mitochondrien zum Altern führen. Als Arzt-Forscher bestätigt Dr. Graveline mit Beweisen und persönlichen Erfahrungen in The Dark Side of Statins, dass ein schwächender Alterungsprozess aus mitochondrialen Schäden resultiert: „Die mitochondriale Theorie des Alterns schlägt das Altern und die Entwicklung altersbedingter degenerativer Erkrankungen vor sind in erster Linie das Ergebnis einer akkumulierten oxidativen Schädigung der Mitochondrienmembranen und der DNA im Laufe der Zeit. “15
Daher kann die Unterstützung der Mitochondriengesundheit dazu beitragen, den Alterungsprozess zu kontrollieren und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.16 Zusammenfassend haben Forscher der National Institutes of Health die aktuellen wissenschaftlichen und medizinischen Forschungsergebnisse zusammengefasst, die der Einzelne als grundlegendes Wissen im Gesundheitswesen betrachten muss spielen eine zentrale Rolle bei der Regulierung der Zelllebensdauer. “17 Anders ausgedrückt: Die Zelllebensdauer erhöht die Lebenserwartung des Menschen.
Wenn man versteht, wie sich die mitochondriale Gesundheit auf die allgemeine Gesundheit auswirkt, kann man Entscheidungen treffen, die das Wohlbefinden unterstützen, das Körpergewicht kontrollieren und die Auswirkungen des Alterns bewältigen – wichtige Aspekte des Glücks und eines langen Lebens. Aus diesen Beobachtungen über die Mitochondrien kann man auch ein allgemeines Prinzip der Krebsprävention ableiten: Wenn bekannt ist, dass etwas Krebs verursacht, schädigt es auch die Mitochondrien, und Maßnahmen, die Krebs verhindern, werden wahrscheinlich die Anzahl der Mitochondrien schützen, heilen und vervielfachen. Dieses Wissen legt den Schlüssel zur Gesundheit in die Hände jedes Einzelnen.
SIDEBARS
WAHRSCHEINLICHE BEITRÄGE DER MITOCHONDRIALEN DYSFUNKTION
Viele Faktoren – Chemikalien, Lebensmittel, moderne Lebensgewohnheiten und elektromagnetische Felder – wurden als Ursachen für mitochondriale Dysfunktionen in Betracht gezogen. In dieser Liste enthalten sind Antibiotika, Fructose, Glyphosat, Mobiltelefone und Statin-Medikamente sowie andere Medikamente, Chemikalien, Lebensmittel und Zusatzstoffe.
ANTIBIOTIKA: Viele Arten von Radikalen werden in biologischen Systemen gebildet, aber die besorgniserregendsten, die aus Sauerstoff stammen, werden als reaktive Sauerstoffspezies (ROS) oder freie Sauerstoffradikale bezeichnet. Das Übergießen von Mitochondrien mit Antibiotika führt zur Bildung von ROS – eine Beziehung, die von Wissenschaftlern bestätigt wurde, die 2013 in Science Translational Medicine geschrieben haben und beobachteten, dass „klinisch relevante Dosen von bakteriziden Antibiotika. . . verursachen mitochondriale Dysfunktion und ROS-Überproduktion in Säugetierzellen. “3 Dies liegt daran, dass mitochondriale DNA der DNA von Bakterien ähnlich ist, sodass Antibiotika, die Bakterien abtöten, auch Mitochondrien schädigen.
FRUKTOSE: Eine Fülle von Fruktose in der Nahrung, insbesondere Maissirup mit hohem Fruktosegehalt, überlastet die Mitochondrien und stoppt den Stoffwechsel. Fruktose wird dann in Triglyceride umgewandelt, die die Vorstufe für Körperfett und eventuelle Fettleibigkeit sind. Ein Artikel im Journal of Nutrition and Metabolism erklärt, dass Harnsäure, ein „Nebenprodukt des unkontrollierten Fructosestoffwechsels“, nach der Einnahme von Fructose schnell zunimmt. Im Gegenzug führt „ein unkontrollierter Fructosestoffwechsel zu einer postprandialen [nach dem Essen] Hypertriglyceridämie [erhöhte Fette im Blut], die die viszerale Fettablagerung [Adipositas] erhöht.“ 4 Darüber hinaus haben UCLA-Forscher beschrieben, wie Pankreaskrebszellen leicht Fructose verwenden teilen und multiplizieren.5
GLYPHOSAT: Im Jahr 2015 stufte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Glyphosat als wahrscheinliches Karzinogen der Klasse 2A ein. Glyphosat wurde ursprünglich als Antibiotikum patentiert und ist dafür bekannt, nützliche, probiotische Darmbakterien auszurotten.6 Da die DNA von Mitochondrien und Bakterien ähnlich ist, können Substanzen wie Glyphosat, die Bakterien eliminieren, auch Mitochondrien schädigen.
ZELLTELEFONE: Im Jahr 2011 stufte die WHO Mobiltelefone als mögliches Karzinogen der Klasse 2B ein. Studien bestätigen, dass Veränderungen in der mitochondrialen DNA auftreten, wenn sie elektromagnetischer Energie ausgesetzt sind, die von Mobiltelefonen übertragen wird. Da Wi-Fi dieselben digitalen, gepulsten Signale verwendet, ist es auch an mitochondrialen Schäden beteiligt. Laut Forschern des Kompetenzzentrums für Biotechnologie und Entwicklung in New South Wales, Australien, verbessert hochfrequente elektromagnetische Strahlung (RF-EMR) „sowohl im Leistungsdichte- als auch im Frequenzbereich von Mobiltelefonen die Erzeugung mitochondrialer reaktiver Sauerstoffspezies.“ 7
STATIN-DROGEN: Duane Graveline, MD, ist ein pensionierter Hausarzt und ehemaliger Flugchirurg der US-Luftwaffe. Graveline diskutiert die Auswirkungen cholesterinsenkender Statinmedikamente auf Mitochondrien auf einer Webseite mit dem Titel „PQQ- und Statinschäden“. Er sagt: „Die. . . Nach meiner jahrelangen Forschung werde ich feststellen, dass ich mitochondriale DNA-Schäden für viele Menschen als das ultimative Ergebnis betrachte. . . Statine nehmen. “8
NÜTZLICHE LEBENSMITTEL UND ERGÄNZUNGEN
Es ist lebensfördernd, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit Bedacht auszuwählen – je natürlicher die Nährstoffe, desto mehr reagieren die Mitochondrien auf vorteilhafte Weise. Obwohl mitochondriale Nahrungsergänzungsmittel noch in Arbeit sind, stellen sie einen Wachstumsmarkt für „Kunden dar, die nach einem Energieschub und einer Anti-Aging-Lösung suchen“. 18 In der folgenden Liste sind Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zusammengefasst, die für die Gesundheit der Mitochondrien von Vorteil sind.
GESUNDE FETTE: Als Ersatz für die seit vierzig Jahren geltende Richtlinie über fettarme / pflanzliche Öle bestätigen wissenschaftliche Studien sowie das aktuelle Ernährungsverständnis die diätetische Weisheit, dass die gesündesten Fette Butter sind. gesättigte tierische Fette (wie Schmalz, Talg, Hühnerschmaltz und Entenfett); tropische Öle (wie Kokosnuss-, Palmkern- und Palmöl); und Baumnussfette (wie Macadamia). Diese gesunden Fette sind die wichtigste Empfehlung für Nahrungsquellen für Ketone. Dr. Thomas Seyfried, Forscher an der Yale University und am Boston College, argumentiert in Krebs als Stoffwechselkrankheit: Über die Entstehung, Behandlung und Prävention von Krebs zugunsten einer ernährungsphysiologischen Behandlung von Krebs mit gesättigten Fetten, da diese leichter in Ketone umgewandelt werden als mehrfach ungesättigte Öle. 19
MCT-ÖL: „Mit wenigen Ausnahmen“, so die staatlichen Forscher in den Annalen der New Yorker Akademie der Wissenschaften, „gibt es normalerweise keine Möglichkeit, mittelkettige Fettsäuren aus der Nahrung zu sich zu nehmen.“ 20 Kokosnussöl und Palmkernöl sind die beiden Ausnahmen. Kokosöl enthält C6-, C8-, C10- und C12-Triglyceride. Mittelkettiges Triglyceridöl (MCT) wird aus Kokosöl hergestellt, enthält jedoch nur die Triglyceride C8 und C10, die in der Leber direkt in Ketone umgewandelt werden. Für diejenigen, die den Geschmack oder Geruch von Kokosnussöl nicht mögen, hat MCT-Öl praktisch keinen Geschmack oder Geruch.
PQQ: PQQ (Pyrrolochinolinchinon) ist die einzige Ergänzung, die die Anzahl der Mitochondrien erhöht und die Mitochondrienfunktion verbessert. Es kommt natürlich in Eigelb (von Freilandhühnern), Gemüse wie Petersilie und Sellerie sowie Obst wie Kiwi und Papaya vor. Der integrative Arzt Isaac Eliaz erklärt, dass PQQ CoQ10 ähnlich ist und „ein weiterer Nährstoff ist, der die mitochondriale ATP-Produktion erhöhen und gleichzeitig die Anzahl der Mitochondrien erhöhen kann.“ 21
CO-ENZYM Q10: CoQ10, auch als Ubichinon bekannt, ist an der Energieerzeugung beteiligt und reich an Organen wie dem Herzen, die viel Energie benötigen. Tatsächlich ist CoQ10 eine chemische Ergänzung, die für das Überleben der Mitochondrien notwendig ist. Mit zunehmendem Alter, wenn die körperliche Produktion von CoQ10 abnimmt, ist eine exogene oder diätetische Versorgung erforderlich. Orgelfleisch ist mit CoQ10 verpackt, aber die meisten Leute essen es nicht. Daher muss eine Ergänzung diesen wertvollen Nährstoff liefern. In der dunklen Seite der Statine warnt Dr. Duane Graveline: „Nur wenige Senioren haben die CoQ10-Angemessenheit ihrer Jugend. Die Supplementierung ist nicht nur für diese Gruppe wichtig, sondern für die meisten von entscheidender Bedeutung. “15 Andere bestätigen auch die Bedeutung von CoQ10:„ Auch wenn sich das Leistungsspektrum über die Mitochondrien hinaus erweitert, bleibt CoQ10 an der Spitze der Mitochondrien-Nährstoffe. “18
COLOSTRUM: Colostrum – das erste Milchprodukt, das Mütter produzieren – ist nicht nur für alle Babys sicher, sondern auch für Neugeborene, die es sofort einnehmen möchten. Obwohl Rohmilch als perfektes Lebensmittel der Natur gilt, ist Kolostrum fünfzehnmal wirksamer in Bezug auf gesundheitsfördernde Eigenschaften. Kolostrum enthält Fette, Vitamine, Mineralien, Proteine, Polypeptide (Antikörper), Wachstumsfaktoren und Antioxidantien. In der endgültigen Arbeit zur Verwendung von Säugetierkolostrum, Peptide Immunotherapy: Colostrum, einem Referenzhandbuch für Ärzte, liefert Dr. Andrew Keech biochemische Belege für Kolostrum als Quelle von Antioxidantien. Dr. Keech erklärt: „Ein solches Antioxidans, Glutathion, wurde als das ultimative Antioxidans beschrieben. Es ist gut dokumentiert, dass Glutathion und seine Vorläufer in relativ hohen Konzentrationen im Kolostrum vorhanden sind. “22 Hohe Glutathionspiegel korrelieren mit einer langen Lebensdauer. Im Journal of Alzheimer’s Disease behaupten Forscher, dass Kolostrum “den Alterungsprozess verlangsamt”, indem es “die seneszenzassoziierte mitochondriale Dysfunktion verbessert und die ROS-Erzeugung verringert”. 23
KOMBUCHA: Kombucha ist ein scharfes, sprudelndes Getränk aus dem russischen Ural. Kombucha ist eine erfrischende Quelle für eine starke, entgiftende Substanz namens Glucuronsäure. Glucuronsäure ist eine bewährte krebsvorbeugende Maßnahme zur Umwandlung von Toxinen in harmlose Formen, die die Leber dann ausscheiden kann. Eine 2011 in Pathophysiology veröffentlichte Studie ergab, dass Kombucha-Tee „die durch oxidativen Stress induzierte Apoptose [dh den natürlichen programmierten Zelltod] in… Hepatozyten moduliert [wahrscheinlich], wahrscheinlich aufgrund seiner antioxidativen Aktivität und Funktion über mitochondrienabhängige Wege und gegen Lebererkrankungen vorteilhaft sein könnte , wo oxidativer Stress bekanntermaßen eine entscheidende Rolle spielt. “24
MAGNESIUM: Eines der größten Mineralstoffdefizite der amerikanischen Ernährung ist Magnesium, das als Co-Faktor für Vitamin B6 fungiert, die beide für den Stoffwechsel von Proteinen notwendig sind. Um biologisch aktiv zu sein, muss ATP „an ein Magnesiumion gebunden sein“ und „[w] ATP heißt oft tatsächlich Mg-ATP [Magnesium-ATP].“ 25
SELEN: Selen ist ein Nichtmetallmineral, das in Kombination mit einem Protein antioxidative Eigenschaften besitzt, die die Mitochondrienmembran schützen. Selen kommt in Paranüssen, Fisch, rotem Fleisch, Huhn, Eiweiß und Milch vor. Nahrungsselen wird benötigt, um biologisch aktive Selenoproteine zu bilden, die Enzyme sind, die als Antioxidantien fungieren.26 In der dunklen Seite der Statine bestätigt Dr. Graveline, dass „weit über 30 Selenoproteinenzyme für das Element Selen entdeckt wurden, die ein ungewöhnlich breites Spektrum exprimieren von physiologischen Anwendungen mit Multisystembeteiligung. Diese Enzyme sind äußerst nützlich bei der Vorbeugung von Mitochondrienschäden, vorzeitigem Altern und vielen chronischen Krankheiten – ähnlich der antioxidativen Rolle von CoQ1O. “15 Laut der Website des National Institutes of Health Office für Nahrungsergänzungsmittel können jedoch sehr hohe Selendosen vorhanden sein giftig.
B-VITAMINE: Die B-Vitamine sind Zündkerzen für den Stoffwechsel, insbesondere B12, B6, Thiamin (B1), Riboflavin (B2) und Niacin (B3). Bei der symbiotischen Unterstützung ist B12 weitgehend für die ordnungsgemäße Bildung jeder Zelle im Körper verantwortlich, und B6 ist für die vollständige Verdauung aller Proteine erforderlich. Wenn B2 und B3 im Körper verwendet werden, wandeln sie sich in FADH2 und NADH um, wichtige molekulare Elemente des ATP-produzierenden Krebszyklus.
D-RIBOSE: D-Ribose, die in der Natur weit verbreitet ist, ist für die Herstellung des energietragenden ATP-Moleküls von wesentlicher Bedeutung und spielt eine Rolle bei der Energierückgewinnung und der Verhinderung von Müdigkeit. D-Ribose “umfasst das Rückgrat der RNA, die Grundlage der genetischen Transkription, und wird durch die Entfernung einer Hydroxylgruppe zu DNA. Aus diesem Grund ist D-Ribose ein vielversprechendes Element bei jedem Versuch, DNA-Schäden zu reparieren. Darüber hinaus kann Ribose nach der Phosphorylierung zu einer Untereinheit von ATP werden. “27
L-CARNITIN: L-Carnitin kommt im tierischen Gewebe vor und wirkt als Träger, der Fettsäuren in die Mitochondrien transportiert. L-Carnitin „ist unser einziger Träger für den Fettstoffwechsel und ohne L-Carnitin würde die gesamte Energie, die möglicherweise aus Fett gewonnen wird, verloren gehen.“ 28
COD LIVER OIL: Durch die Bereitstellung von Omega-3-Fettsäuren verbessert Lebertran die Mitochondrienmembran, wodurch ROS freigesetzt werden und die Gefahr verringert wird. Untersuchungen im Journal of Physiology zeigen, dass „die aktuellen Daten die Rolle von Omega-3 bei der Reorganisation der Zusammensetzung von Mitochondrienmembranen stark betonen.“ 29 Die Weston A. Price Foundation weist jedoch darauf hin, dass Lebertran zwar die Vitamine A, D liefert und Omega-3-Fettsäuren ist es wichtig, diese mit Omega-6-Arachidonsäure aus tierischen Fetten auszugleichen.
ALPHA-LIPOIC ACID: Alpha-Liponsäure (ALA) ist in Fleisch sowie Gemüse und Obst in geringeren Mengen enthalten. ALA wirkt mitochondrial antioxidativ und verzögert die Alterung des Körpers. In einem Artikel in Metabolism bekräftigen Forscher die krankheitsvorbeugenden Eigenschaften von Liponsäure, die „antioxidative und antidiabetische Eigenschaften besitzt“. 30
VERWEISE
- Bratic A, Larsson NG. Die Rolle der Mitochondrien beim Altern. J Clin Invest. 2013; 123: 951–7.
- München A, Retzte A, Chretien D et al. Klinische Darstellung mitochondrialer Erkrankungen im Kindesalter. J Metab Dis erben. 1996; 19 (4): 521 & ndash; 7.
- Kalghatgi S., Spina CS, Costello JC et al. Bakterizide Antibiotika induzieren mitochondriale Dysfunktionen und oxidative Schäden in Säugetierzellen. Sci Transl Med. 2013; 5 (192): 192ra85.
- Khitan Z, Kim DH. Fruktose: ein Schlüsselfaktor bei der Entwicklung von metabolischem Syndrom und Bluthochdruck. J Nutr Metab. 2013; 2013: 682673.
- Liu H., Huang D., McArthur DL et al. Fruktose induziert den Transketolasefluss, um das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu fördern. Cancer Res. 2010; 70 (15): 6368 & ndash; 76.
- Samsel A, Seneff S. Glyphosat, Wege zu modernen Krankheiten II: Zöliakie und Glutenunverträglichkeit. Interdiscip Toxicol. 2013; 6 (4): 159 & ndash; 84.
- De Iuliis GN, Newey RJ, King BV, Aitken RJ. Handystrahlung induziert in vitro die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies und DNA-Schäden in menschlichen Spermien. Plus eins. 2009; 4 (7): e6446.
- Kies D. PQQ und Statinschaden. Spacedoc, Februar 2016. https://spacedoc.com/articles/pqq-and-statin-damage.
- Johnson RJ, Nakagawa T., Sanchez-Lozada LG et al. Zucker, Harnsäure und die Ätiologie von Diabetes und Fettleibigkeit. Diabetes. 2013; 62 (10): 3307 & ndash; 15.
- Kim JA, Wei Y, Sowers JR. Rolle der mitochondrialen Dysfunktion bei der Insulinresistenz. Circ Res. 2008; 102 (4): 401 & ndash; 14.
- Fortier M., Castellano CA, Croteau E. et al. Ein ketogenes Getränk verbessert die Gehirnenergie und einige Erkenntnismaße bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen. Alzheimer Dement. 2019; 15 (5): 625 & ndash; 34.
- Macfabe DF. Kurzkettige Fettsäurefermentationsprodukte des Darmmikrobioms: Auswirkungen auf Autismus-Spektrum-Störungen. Microb Ecol Health Dis. 2012; 23.
- Bullon P., Marin-Aguilar F., Roman-Malo L. AMPK / Mitochondrien bei Stoffwechselerkrankungen. Exp Suppl. 2016; 107: 129 & ndash; 52.
- McCarty MF. AMPK-Aktivierung – Protean-Potenzial zur Steigerung der Gesundheitsspanne. Alter (Dordr). 2014; 36 (2): 641–63.
- Kies D. Die dunkle Seite der Statine. Spacedoc Media; 2017, p. 129.
- Feister W. Pflege und Fütterung Ihrer Mitochondrien: Primer für die persönliche Gesundheitsversorgung. Pura Vida Media; 2018.
- Xu D, Finkel T. Eine Rolle für Mitochondrien als potenzielle Regulatoren der zellulären Lebensdauer. Biochem Biophys Res Commun. 2002; 294 (2): 245 & ndash; 8.
- CoQ10 führt die Kategorie der mitochondrialen Nahrungsergänzungsmittel an. https://www.newhope.com/vitamins-and-supplements/coq10-leads-mitochondrial-supplementscategory.
- Die Vorteile einer ketogenen Ernährung und ihre Rolle bei der Krebsbehandlung. https://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2013/06/16/ketogenic-diet-benefits.aspx.
- Cunnane SC, Courchesne-Loyer A., St-Pierre V. et al. Können Ketone die Verschlechterung der Glukoseaufnahme im Gehirn während des Alterns kompensieren? Auswirkungen auf das Risiko und die Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Ann N Y Acad Sci. 2016; 1367 (1): 12–20.
- Eliaz I. Telomere, Mitochondrien und neues Zeitalter des Alterns. Ganzheitliche Grundversorgung. 2017; 18 (1): 8.
- Keech AM. Peptid-Immuntherapie: Kolostrum, ein Referenzhandbuch für Ärzte. China: AKS Publishing; 2009, p. 242.
- Boldogh I, Kruzel ML. Colostrinin: Ein oxidativer Stressmodulator zur Vorbeugung und Behandlung von altersbedingten Störungen. J Alzheimer Dis. 2008; 13 (3): 303 & ndash; 21.
- Bhattacharya S., Gachhui R., Sil PC. Hepatoprotektive Eigenschaften von Kombucha-Tee gegen TBHP-induzierten oxidativen Stress durch Unterdrückung der mitochondrienabhängigen Apoptose. Pathophysiologie. 2011; 18 (3): 221 & ndash; 34.
- Magnesium in der Biologie. https://en.wikipedia.org/wiki/Magnesium_in_biology.
- Selen. https://ods.od.nih.gov/factsheets/Selenium-HealthProfessional/.
- D-Ribose. https://spacedoc.com/articles/d-ribose.
- Warum L-Carnitin? https://spacedoc.com/articles/07-why-l-carnitine.
- Herbst EA, Paglialunga S., Gerling C. et al. Die Omega-3-Supplementierung verändert die Zusammensetzung der Mitochondrienmembran und die Atmungskinetik im menschlichen Skelettmuskel. J Physiol. 2014; 592 (6): 1341–52.
- Wang Y, Li X, Guo Y, Chan L, Guan X. Alpha-Liponsäure erhöht den Energieverbrauch durch Verstärkung der AMPK-PGC-1α-Signalübertragung im Skelettmuskel gealterter Mäuse. Stoffwechsel. 2010; 59 (7): 967 & ndash; 76.
Dieser Artikel erschien in Wise Traditions in Food, Farming and the Healing Arts, der vierteljährlichen Zeitschrift der Weston A. Price Foundation, Herbst 2019
Über Wayne Feister.
Dr. Wayne Feister ist seit 33 Jahren als osteopathischer Arzt in Rawson, Ohio, tätig und auf die Pathologie des Bewegungsapparates spezialisiert. Er erhielt seinen Abschluss in osteopathischer Medizin am Ohio University College, absolvierte sein Praktikum am Osteopathic Hospital in Michigan und ist in Prolotherapie und Sklerotherapie zertifiziert. Er ist Vizepräsident der American Osteopathic Association of Prolotherapy Regenerative Medicine und der Ohio Academy of Osteopathy. Er war ehemaliger Vorsitzender des Osteopathic Principles / Practices Committee (Zentren für osteopathische Forschung / Ausbildung) und Mitglied des International College of Integrative Medizin. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrung gerne mit zukünftigen Medizinern durch Positionen am Heritage College für Osteopathische Medizin der Ohio University und am Department of Public and Allied Health der Bowling Green State University. Er hat an zahlreichen veröffentlichten Zeitschriftenartikeln mitgearbeitet, um die Öffentlichkeit für osteopathische Medizin und Prolotherapie zu sensibilisieren. Dr. Feister verwendet auch Vitamin- und Mineralstoffnahrung, um Krankheiten zu heilen und eine traditionelle Ernährung zu fördern. Als engagiertes WAPF-Mitglied hat er beim Aufbau von acht Kapiteln mitgewirkt und hält regelmäßig Vorträge bei Kapitelsitzungen. Als wahrer Landarzt ernähren er und seine Frau sich traditionell, ziehen Hühner und Milchkühe auf und bauen auf ihrer Farm in Ohio Produkte an. Dr. Feister bedankt sich bei Carole Elcherts Redaktionsunterstützung für diesen Artikel.
🖨️ Print post
Leave a Reply